PA2001W (WLAN)
Der PA2001w von Kyocera macht zuverlässig Druck: im kleinen Büro oder im Homeoffice. Dank seiner platzsparenden Bauweise macht sich der fleißige Helfer auf Ihrem Schreibtisch ganz klein. Und das Beste: Mit Kyocera Print Green sind sowohl der Drucker als auch der Toner CO2-neutralisiert.
- Bis zu 20 Seiten pro Minute
- Kompakte Größe und geringe Stellfläche
- USB- und WLAN-Schnittstelle
- Drucken vom Mobiltelefon oder Tablet via Kyocera Mobile Print App
Sollte eins der folgenden Fehlerbilder mit deinem Fehlerbild identisch sein, öffne bitte das dazugehörige Dropdown Menü durch Klicken auf das + Zeichen.
Blasse Ausdrucke
Bei verminderter Druckqualtität empfehlen wir folgende Reinigungsschritte:
Koronadrahtreinigung:
- Zunächst die Tonerkartusche entnehmen, drücke dazu auf den blauen Knopf und anschließend die dahinter liegende Trommeleinheit, indem du an den blauen Griffen (D) ziehst.
Auf der Trommeleinheit befindet sich der graue Reinigungsschieber auf der linken Seite. - Klappe zunächst die graue Abdeckung hoch und schiebe den Reinigunsschieber mindestens 10 mal über die gesamte Breite hin und her.
- Achte anschließend darauf, dass der Reinigungsschieber fest in seiner Position ganz links eingerastet ist, bevor die Einheiten in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Gerät eingesetzt werden.
Ausdrucke weisen Punkte, Streifen oder Flecken auf
Bei verminderter Druckqualität empfehlen wir folgende Reinigungsschritte:
Zunächst das Gerät mit dem Hauptschalter aus- und wieder einschalten.
Koronadrahtreinigung:
- Zunächst die Tonerkartusche entnehmen, drücke dazu auf den blauen Knopf und anschließend die dahinter liegende Trommeleinheit, indem du an den blauen Griffen (D) ziehst.
Auf der Trommeleinheit befindet sich der graue Reinigungsschieber auf der linken Seite. - Klappe zunächst die graue Abdeckung hoch und schiebe den Reinigunsschieber mindestens 10 mal über die gesamte Breite hin und her.
- Achte anschließend darauf, dass der Reinigungsschieber fest in seiner Position ganz links eingerastet ist, bevor die Einheiten in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Gerät eingesetzt werden.
WLAN Anbindung an MAC OSX
Voraussetzungen:
Einen WLAN fähigen Drucker oder Multifunktionsgerät, also eines mit dem (w) im Namen.
Um das Gerät an einem MAC OSX System über WLAN anzubinden muss das Gerät zunächst im WLAN verfügbar sein.
Dies geht am besten über die WPS Methode. Dazu solltest du die Schritte durchführen, die dir dein Router vorgibt. Am Gerät musst du nur den WLAN-Knopf drücken.
Hast du diese Möglichkeit nicht, so kannst du das Gerät über das Client Tool einrichten. Dazu benötigst du allerdings einen Windows PC da es das Client Tool nur als Windows Anwendung gibt.
Wichtig ist, dass du dir anschließend die zugewiesen IP-Adresse des Gerätes notierst.
Einrichtung am MAC OSX:
Lade den aktuellen Treiber von unserer Website im Bereich Downloads runter.
Wähle unter “Wählen Sie eine Option” dein Gerät aus und installiere den Treiber wie gewohnt auf deinem MAC.
Als nächstes gehst du an deinem MAC auf die “Systemeinstellungen” dort auf “Drucker & Scanner“
und drückst im geöffneten Fenster auf das “+” Symbol unten links.
In diesem Fenster klickst du oben auf das Mittlere Symbol (den Globus).
- Unter “Adresse” die ermittelte IP-Adresse des Gerätes eintragen.
- Das “Protokoll” bitte auf “Line Print Deamon — LPD” stellen.
- Den Namen kannst du frei wählen.
- Bei “Verwenden” sollte nun der aktuell installierte Treiber aufgeführt werden.
Zum Schluss auf “Hinzufügen” klicken.
Das Gerät ist nun eingerichtet und verwendbar.
Papierstau beheben
Die Meldung Papierstau erscheint, wenn sich Papier im Papiertransportsystem verklemmt hat oder gar kein Papier eingezogen wird.
Das Gerät wechselt automatisch in den Offline-Modus und die Anzeige Warnung leuchtet. Das KYOCERA Client Tool kann die Stelle des Papierstaus anzeigen.
Entferne den Papierstau. Nach Beseitigung des gestauten Papiers beginnt der Drucker wieder zu drucken.
Weitere Informationen findest du hier:
Sollte das Problem weiterhin auftreten, stell uns bitte folgende Informationen zur Verfügung, um dein Anliegen schnellstmöglich zu lösen:
- Einen Screenshot aus dem Kyocera Client Tool auf dem die Geräteübersicht und dort die Geräte- Details zu erkennen sind.
- Ein aussagekräftiges Fehlerbild, falls der Fehler auf den Statusseiten nicht zu erkennen ist.
Sie können uns gerne eine telefonische Anfrage stellen.
Erreichbarkeit unseres Teams innerhalb der Servicezeiten Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer:
02159 — 918 222
Sollte eins der folgenden Fehlerbilder mit Ihrem Fehlerbild identisch sein, öffnen Sie bitte das dazugehörige Dropdown Menü durch Klicken auf das + Zeichen.
Ausdrucke weisen Punkte, Streifen oder Flecken auf
Bei verminderter Druckqualität empfehlen wir folgende Reinigungsschritte:
Bitte schalten Sie das Gerät zunächst mit dem Hauptschalter aus und wieder ein.
1. Laserscanner-Reinigung:
Taste [Systemmenü/Zähler] > [Einstellungen/Wartung] > „Bildanpassung” > [Bildanpassung] >Laserscannereinigung > Start > Ausführen
2. Trommelreinigung (ggf. bis zu 3x ausführen):
Taste [Systemmenü/Zähler] > [Einstellungen/Wartung] > „Bildanpassung” > [Bildanpassung] >Trommelauffrischung > Start > Ausführen
3. Einstellung Tonwertkurve:
-> Systemmenü/Zähler — Einstellung/Wartung — Einstellung Tonwertkurve
Für zusätzliche Informationen zur Einstellung der Tonwertkurve konsultieren Sie bitte das Handbuch.
Das Druckbild wiederholt sich — ich habe eine Art Geisterbild
Beim Druck auf dickeren Medientypen/Papiersorten müssen gegebenenfalls die Medientypeneinstellungen angepasst werden, damit der Toner richtig fixiert wird.
Die Einstellung erfolgt sowohl im Gerät, als auch im Druckdialog der Anwendung.
Medientypeinstellungen Gerät:
Taste Systemmenü/Zähler >
Kassette/Universalzufuhr Einstellungen >
Kassette (Nr.) > Medientyp
Die Einstellung des Medientyps muss nun identisch zur Geräteeinstellung im Treiber- oder Druckdialog ausgeführt werden.
Blasse Ausdrucke
Bei verminderter Druckqualität empfehlen wir folgende Reinigungsschritte:
Bitte schalten Sie das Gerät zunächst mit dem Hauptschalter aus und wieder ein.
1. Laserscanner-Reinigung:
Taste [Systemmenü/Zähler] > [Einstellungen/Wartung] > „Bildanpassung” > [Bildanpassung] >Laserscannereinigung > Start > Ausführen
2. Trommelmodus (ggf. bis zu 3x ausführen):
Taste [Systemmenü/Zähler] > [Einstellungen/Wartung] > „Bildanpassung” > [Bildanpassung] >Trommelauffrischung > Start > Ausführen
3. Entwickler-Auffrischung:
Taste Systemmenü/Zähler > Einstellung/Wartung > Service Einst. >OK drücken, Login und Passwort 2100 eintragen und am Display mit JA bestätigen > DEV-CLN > OK drücken, und am Display mit JA bestätigen.
Papierstau beheben
Bitte folgen Sie dem Link zu den Service Videos. Dort stehen Ihnen verschiedene Videos zum Papierstau bei einem ECOSYS Model P2XXX/M2XXX.
Bei einem Papierstau wird “Papierstau.” angezeigt und das Gerät stoppt.
Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um den Papierstau zu beseitigen.
Alternativ können Sie das unten stehende Kontaktformular öffnen
Anfrage an den KYOCERA-Support
Wenn Sie uns direkt kontaktieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus, damit uns alle relevanten Informationen vorliegen und wir die Fehlerbehebung umgehend fortsetzen können.
Nach Absendung des Formulars erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung mit der Vorgangsnummer per E‑Mail.
Wenn Sie uns Dateien (Druckdateien, Druckbeispiele) einsenden möchten, antworten Sie bitte auf die Mail, die Sie nach Erzeugung Ihrer Anfrage erhalten haben.
Allgemeine Informationen und Hinweise:
Überprüfen der Geräte-Seriennummer:
Die Seriennummer des Geräts ist, wie auf der Abbildung zu sehen, an folgender Stelle zu finden.
Originaltoner
Um eine dauerhafte Qualität zu gewährleisten, empfehlen wir, ausschließlich original
Kyocera Tonerbehälter zu verwenden, da diese zahlreiche Qualitätstests bestehen müssen.
Wenn kein Originaltoner verwendet wird, kann dies zu Störungen führen.
Bei Beschädigungen durch die Verwendung von Verbrauchsmaterial anderer Anbieter übernehmen wir keine Haftung.
Unsere Ersatztonerbehälter sind wie unten dargestellt mit einem speziellen Aufkleber versehen und somit als Original Verbrauchsmaterial erkennbar.