Seite wählen
< Alle Themen
Drucken

Scan to Email einrichten

Gene­relle tech­ni­sche Vorraussetzungen
  • Der Dru­cker muss an ein Netz­werk ange­schlos­sen sein.
  • Es muss ein SMTP Mail­ser­ver zur Ver­fü­gung stehen.
  • Wenn der Mail­ser­ver nicht im loka­len Netz­werk ist, muss ein Gate­way
    defi­niert werden.
  • Wenn anstelle der IP- Adres­sen die Host­na­men der Ser­ver ver­wen­det
    wer­den, muss ein DNS Ser­ver defi­niert werden.
Vor­be­rei­tun­gen
Anmel­den am Com­mand Center

Mel­den Sie sich zunächst im Com­mand Cen­ter an.
Das Com­mand Cen­ter kön­nen Sie im Brow­ser (z.B. Explo­rer oder Fire­fox) auf­ru­fen indem Sie die IP Adresse oder den Host­na­men des Dru­ckers in die Adress­zeile ein­ge­ben.
Das Stan­dardu­ser ist: „Admin“ und das Stan­dard­pass­wort ist: „Admin“.

Ein­stel­len der Netzwerkschnittstelle

Diese Ein­stel­lung ist nur not­wen­dig, wenn DHCP nicht genutzt wird bzw. wenn nicht alle
not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen (wie Gate­way und DNS Ser­ver) per DHCP mit­ge­teilt werden.

Menü­punkt: Netz­werk­ein­stel­lun­gen – TCP/IP

Bei Ver­wen­dung von DHCP soll­ten Sie hier kei­nen Ein­trag vor­neh­men müs­sen. 
Wenn Sie die IP-Adresse manu­ell ver­ge­ben möch­ten, müs­sen für den Mail­ver­sand zusätz­lich Anga­ben zum DNS Ser­ver und zum Gate­way gemacht wer­den.
Die für Sie kor­rek­ten Adres­sen erfra­gen Sie bitte bei Ihren Netzwerkadministrator.

Sicher­heits­ein­stel­lun­gen

Die Basis­ein­stel­lun­gen sind im Nor­mal­fall richtig.

Menü­punkt: Netz­werk­ein­stel­lun­gen – Protokolle

Bitte prü­fen Sie bei Pro­ble­men mit dem Ver­sand, ob nicht ver­se­hent­lich die Option „SMTP:“ auf „Aus“ gesetzt wurde. In die­sen Fall bitte diese Option wie­der auf „Ein“ setzen.

Ein­stel­len der SMTP Funktion

Menü­punkt: Funk­ti­ons­ein­stel­lun­gen –> E‑Mail

ASMTP-Pro­to­koll-Ein­stel­lun­gen

SMTP-Pro­to­koll : Um den E‑Mail Ver­sand zu ermög­li­chen muss das SMTP-Pro­to­koll auf „ein“ ste­hen.
SMTP-Ser­ver­name: IP-Adresse oder Name des Mail­ser­vers
SMTP-Anschluss­num­mer: SMTP-Port am SMTP-Ser­ver (25 ist Stan­dard, ggf. bei Betrei­ber erfra­gen)
SMTP-Ser­ver-Time­out: Zeit die auf Rück­mel­dung des Ser­vers gewar­tet wird
Authen­ti­fi­zie­rungs­pro­to­koll: Art der Anmel­dung am Ser­ver (Keine (Aus), mit­tels Mail­ab­ruf (Pop vor SMTP) oder mit Anmel­dung (Ein)).
Authen­ti­fi­zie­ren als: Wel­che Anmel­de­infor­ma­tio­nen sol­len genutzt wer­den? Man kann ent­we­der ein oder meh­rere POP3 Kon­ten anle­gen („E‑Mail Emp­fän­ger 1“ — „E‑Mail Emp­fän­ger 3“) oder andere
Anmel­de­infor­ma­tio­nen ange­ben. Daten müss­ten beim Ser­ver­be­trei­ber erfragt wer­den.
Login-Benut­zer­name: Benut­zer­name für den Benut­zer bei Option „Sons­tige“ bei
„Authen­ti­fi­zie­ren als“
Anmelde-Pass­wort: Kenn­wort für den Benut­zer für Option „Sons­tige“ bei
„Authen­ti­fi­zie­ren als“
SMTP Sicher­heit: Soll ver­schlüs­selt wer­den oder nicht „SSL“ wird in den
Pro­to­koll­ein­stel­lun­gen konfiguriert.

E‑Mail Ein­stel­lun­gen

E‑Mail-Grö­ßen­li­mit: Maxi­mal­größe die eine E‑Mail haben darf. Bitte geben Sie immer
eine Ober­grenze an, da viele Mail­ser­ver sonst Pro­bleme machen können.

Ob Ihr E‑Mailanbieter eine Ober­grenze für das Ver­sen­den von E‑Mails hat, sollte im Vor­feld geklärt wer­den. In die­sem Fall sollte hier von der Ober­grenze des Anbie­ters etwa 100kb abge­zo­gen wer­den um den rei­bungs­lo­sen Ver­sand zu ermöglichen.

Absen­der­adresse: Tra­gen Sie hier die Absen­de­adresse ein die vom Gerät genutzt wer­den soll. Beach­ten sie bitte dass diese Adresse zum Gewähl­ten E‑Mail Konto gehört.

Signa­tur: Dies wird als „Text“ bei jeder ver­sen­de­ten E‑Mail mit­ge­schickt.
Die meis­ten tra­gen hier ihre E‑Mail-Signa­tur ein mit dem Hin­weis, dass dies eine auto­ma­tisch ver­schickte E‑Mail ist.

Um die SMTP Funk­tion nut­zen zu kön­nen müs­sen in eini­gen Fäl­len noch wei­tere  Ein­stel­lun­gen am Mail­ser­ver vor­ge­nom­men werden.

Spe­zi­ell bei Exch­ange-Ser­vern im loka­len Netz­werk sollte immer der Netz­werk­ad­mi­nis­tra­tor hin­zu­ge­zo­gen wer­den um die Ein­stel­lun­gen, sowohl am Gerät als auch am Ser­ver, ent­spre­chend abzu­spre­chen um Stö­run­gen der Betriebs­si­cher­heit zu vermeiden!

Noch Fra­gen? Sie kön­nen uns gerne eine tele­fo­ni­sche Anfrage stellen

Erreich­bar­keit unse­res Teams inner­halb der Ser­vice­zei­ten Mon­tag bis Don­ners­tag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Frei­tag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer:

02159 — 918 222

    Alter­na­tiv kön­nen Sie das unten ste­hende Kon­takt­for­mu­lar öffnen
    Anfrage an den KYOCERA-Support

    Wenn Sie uns direkt kon­tak­tie­ren möch­ten, fül­len Sie bitte das fol­gende For­mu­lar aus, damit uns alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen vor­lie­gen und wir die Feh­ler­be­he­bung umge­hend fort­set­zen können.

    Nach Absen­dung des For­mu­lars erhal­ten Sie eine auto­ma­ti­sche Benach­rich­ti­gung mit der Vor­gangs­num­mer per E‑Mail.

    Wenn Sie uns Dateien (Druck­da­teien, Druck­bei­spiele) ein­sen­den möch­ten, ant­wor­ten Sie bitte auf die Mail, die Sie nach Erzeu­gung Ihrer Anfrage erhal­ten haben.

    Sup­port-Anfrage

    Bitte tei­len Sie uns Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­da­ten mit, um Sie ggf. zu kontaktieren.

    Kategorien
    Inhaltsverzeichnis